"Liebe Frau Sommaruga..."

Für eine ambitionierte Schweizer Klimapolitik

Deine Stimme zählt! Schicke hier eine elektronische Postkarte an Frau Sommaruga und fordere mit uns ein neues CO2-Gesetz mit Netto-0-Ziel bis 2040, einem mindestens linearen Absenkpfad und einem konsequenten Ausstieg aus fossilen Energieträgern.

Die Schweizer Klimapolitik stockt und die Zeit drängt! Mit den Instrumenten von heute erreichen wir die Ziele von morgen nicht. Doch eine Klimaerhitzung über 1,5° C würde irreparable Schäden verursachen. Am meisten leiden darunter die Menschen in armen Ländern, die am wenigsten dazu beigetragen haben.

Bundesrat und Parlament müssen jetzt mutig und weitsichtig handeln. Damit der globale Temperaturanstieg auf 1.5° Celsius beschränkt bleibt, wie es im Pariser Klimaabkommen vereinbart wurde, muss im neuen CO2-Gesetz klar definiert sein, dass die Schweiz 2040 das Netto-Null Ziel erreicht.

Dafür machen sich Fastenaktion und HEKS auf politischer Ebene stark – gemeinsam mit Dir!

Im Namen der Menschen im globalen Süden, der jungen und nächsten Generationen.

 

Seite teilen

Flag
Erfahre mehr über die Auswirkungen des Klimawandels im Süden!
Questionmark
Mach das Klima-Quiz und erhalte Tipps für einen klimaschonenden Alltag!